Forschungsverbund „Gesundheit in Gesellschaft“

Deadline für die Interessensbekundung: 30.9.2024

Gesundheit ist ein zentraler Wert in zeitgenössischen Gesellschaften und wird durch soziale, politische und wirtschaftliche Bedingungen sowie durch individuelle Verhaltensweisen beeinflusst. Zur Untersuchung dieses komplexen Themas hat die Uni Wien den Forschungsverbund "Gesundheit in Gesellschaft" gegründet. Der neue Forschungsverbund soll die Vielschichtigkeit berücksichtigen und interdisziplinäre Forschung fördern.

Ziele:

  • Vernetzung: Schaffung neuer Kooperationen und interdisziplinärer Ansätze
  • Stimulierung: Unterstützung bei der Umsetzung interdisziplinärer Forschungsprojekte
  • Entwicklung: Förderung von Nachwuchswissenschafter*innen und neuen Ideen
  • Austausch: Übertragung von Forschungsergebnissen an die Öffentlichkeit und Einbindung gesellschaftlicher Akteur*innen

Vorteile für Teilnehmende:

Teilnehmende Forscher*innen können von einer Vielzahl an Ressourcen und Aktivitäten profitieren, darunter personalisierte Matching-Tools für die Zusammenarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierungsmöglichkeiten für Nachwuchsinitiativen, interaktive Veranstaltungen und Startkapital für Antragseinreichungen.

Start und Bewerbung:

Der Forschungsverbund wird über vier Jahre laufen und von Co-Direktor*innen Janina Kehr (Institut für Kultur- und Sozialanthropologie) und Robert Böhm (Institut für Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpsychologie) geleitet. Alle teilnehmenden Forscher*innen bleiben in ihren Heimatfakultäten oder -zentren tätig.

Das Rektorat sucht nun Interessensbekundungen von Forscher*innen der Uni Wien, die in dieser neuen Initiative aktiv sein möchten. Bewerben können sich Wissenschafter*innen mit Doktorat aus allen Disziplinen, die bereits an Themen im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden arbeiten oder daran arbeiten möchten.

Senden Sie Ihre Interessenbekundung bis zum 30. September 2024 an healthinsociety@univie.ac.at in einer PDF-Datei mit folgenden Unterlagen zu:

  • Ein 1-2-seitiges Konzept, wie Sie zur neuen Initiative beitragen können und welche Aktivitäten Sie mittelfristig durchführen möchten.
  • Einen kurzen Lebenslauf (max. 3 Seiten) mit Angaben zur Ausbildung, Forschungstätigkeit und den 5 wichtigsten Publikationen im Bereich sowie Ihrem bedeutendsten Beitrag zur Gesundheitsforschung.

Bitte richten Sie alle Rückfragen an healthinsociety@univie.ac.at.