Buchpräsentation Aether#8 Queer Vienna

Book Launch: 25. Mai 2023, 19.00 Uhr, Marea Alta, Gumpendorfer Straße 28, 1060 Wien

Das Projekt Queer Vienna das im Zusammenhang mit einem Forschungsseminar am Institut für Geschichte der Universität Wien und QWIEN entstanden ist, erkundet elf Fundstücke des Archivs. Der Band bietet somit neue Blickwinkel auf die österreichische Gesellschaft. Er bietet Einblicke in die queere Geschichte selbst und zeigt, wie sich Menschen gegen das »Archiv der Heterosexualität« wehrten. Im Rahmen des Projekts wurden Geschichten aus dem Material herausgearbeitet, die teils noch nie erzählt worden sind. Gleichzeitig bieten sich Ausblicke aus diesem Bewegungsarchiv, durch die queere Geschichte in ungewöhnlicher Perspektive erscheint.

Mit anschließender Party! Eintritt Frei!