CfP: 1. Nachwuchstagung Österreichische Mediävistik 2023

Veranstalter

Prof. Dr. Christian Jaser, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; Ass.-Prof. Dr. Stephan Nicolussi-Köhler, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Mag. Lienhard Thaler, Tiroler Landesarchiv/Universität Wien

Veranstaltungsort: Universität Klagenfurt, Universitätsstr. 65-67

Gefördert durch Universität Klagenfurt

25.05.2023 - 26.05.2023

Deadline 31.01.2023

Die 1. Nachwuchstagung Österreichische Mediävistik 2023, die vom 25. bis 26. Mai 2022 in Klagenfurt stattfinden wird, richtet sich an Promovierende in den Disziplinen Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Hilfswissenschaften, Numismatik, Archäologie, Byzantinistik oder Judaistik, die an einer österreichischen Universität oder zu einem Thema mit engem Bezug zum österreichischen Raum forschen und deren Dissertationsprojekte zeitlich auf das Mittelalter fokussiert sind.

1. Nachwuchstagung Österreichische Mediävistik 2023

Wer sich entschließt, zu promovieren und damit einen Schritt in Richtung einer wissenschaftlichen Karriere zu tun, kann in der Regel Rat und Hilfe gut gebrauchen und profitiert besonders vom Kontakt zu anderen Forscherinnen und Forschern, die sich auf ähnliche Epochen und Themen spezialisiert haben.

Für Promovierende in mittelalterlicher Geschichte in Österreich existierte bislang kein entsprechendes Forum. Das soll sich mit der Nachwuchstagung der österreichischen Mediävistik ändern, deren erste Ausgabe am 25. und 26. Mai 2023 in Klagenfurt stattfinden wird.

Die Veranstaltung richtet sich an Promovierende in den Disziplinen Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Hilfswissenschaften, Numismatik, Archäologie, Byzantinistik oder Judaistik, die an einer österreichischen Universität oder zu einem Thema mit engem Bezug zum österreichischen Raum forschen und deren Dissertationsprojekte zeitlich auf das Mittelalter fokussiert sind. Von allen Teilnehmenden wird die Bereitschaft erwartet, neben der Kurzvorstellung des eigenen Projektes einen kurzen Kommentar zu jeweils einem anderen Projekt vorzubereiten und eine Moderation zu übernehmen.

Ablauf

An beiden Tagungstagen stehen das persönliche Kennenlernen und die intensive Diskussion über Dissertationsprojekte, über Ideen und deren Umsetzung sowie Probleme und deren Lösung im Vordergrund. Diskutiert wird auf Basis vorab eingereichter Projektbeschreibungen. Jede Diskussionsrunde ist einem Projekt gewidmet, das kurz vorgestellt wird. Auf die Kurzpräsentation folgt jeweils ein Peer-Kommentar aus der Perspektive Promovierender, die zu mit ähnlichen Themen arbeiten. Anschließend werden offene Fragen und Lösungsansätze im Plenum diskutiert, wobei die Teilnehmenden auch Moderationserfahrung sammeln. Den Abschluss bildet ein Senior-Kommentar vonseiten erfahrenerer Forschender. Das Rahmenprogramm besteht, neben gemeinsamen Pausen und Essen, in einem Besuch des Kärntner Landesarchivs und des Kärntner Landesmuseums.

Da die Teilnehmenden als Präsentierende, Kommentierende und Moderierende unterschiedliche Aufgaben übernehmen werden und von möglichst intensivem Austausch profitieren sollen, ist die Anwesenheit während aller Diskussionsrunden erforderlich. Reise- und Übernachtungskosten für die teilnehmenden Promovierenden können bei Bedarf übernommen werden.

Bewerbung

Interessierte Promovierende sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail an nataoemed@gmail.com mit ihrem Lebenslauf und einer Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts inklusive Fragestellungen, Forschungsstand, Quellen und Methoden, offener Fragen und Probleme sowie einer vorläufigen Gliederung im Umfang von 5-6 Seiten bis zum 31.01.2023 zu bewerben.

Die Auswahl und Einladung der Teilnehmenden erfolgt im Februar 2023. Mit der Einladung werden nähere Informationen zu den Aufgaben während der Tagung und zur erweiterten Version der Projektbeschreibung (15-25 Seiten) versandt. Dieser bis 15. April 2023 abzugebende Text dient als Grundlage für die Peer- und Seniorkommentare und die Diskussionen am 25. und 26. Mai 2023.

Organisationsteam

Prof. Dr. Christian Jaser, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt