Workshop: Kolonialismus und Naturkunde

Das Naturhistorische Museum Wien lädt zum Workshop Kolonialismus und Naturkunde

am Dienstag, 21. September 2021, von 9.00 bis 13.30 Uhr in den Vortragssaal des NHM Wien ein.

Thema der Veranstaltung ist der koloniale Erwerbskontext von Museumsobjekten. Im Rahmen privater Aufsammlungen, gezielter Expeditionen und wiederholter Übungsfahrten der k.u.k. Marine sind im 19. und frühen 20. Jahrhundert auch in das NHM viele Objekte gelangt, die ausKolonien stammen und zum Teil auch unter Ausbeutungsverdacht angeeignet wurden. Wie können solche Objekte identifiziert, wie soll mit ihnen umgegangen werden? Wir wollen die Frage zur Diskussion stellen, was kolonialer Kontext für naturkundliche Museen und ihre Sammlungen bedeutet, wie sich dieser Kontext definieren lassen könnte und wo sich Museen zwischen der abstrakt zu schaffenden Sensibilität für dieses Thema und konkreten Rückgabeforderungen positionieren (sollen).

workshop.KolText@nhm-wien.ac.at.

Es gilt die 3G-Regel.

Organisation: Projekt „Kolonialer Erwerbskontext im Naturhistorischen Museum Wien (KolText)“:

www.nhm-wien.ac.at/forschung/projekt_koltext

9.00 Uhr

Katrin Vohland (Generaldirektorin des NHM Wien)

9.15 Uhr

Begrüßung und Vorstellung der vom BMKOES geförderten Projekte

Pia Schölnberger (BMKOES, Sektion IV: Kunst und Kultur, Abteilung IV: Denkmalschutz, Baukultur und Kunstrückgabeangelegenheiten)

9.30 Uhr

Begrüßung des NHM Teams

Kolonialer Kontext (KolText)

Sabine Eggers

KolText Team: Sabine Eggers, Margit Berner, Martin Krenn, Verena Pawlowsky, Constanze Schattke, Katharina Buttinger

9.45 Uhr

Hat Österreich eine koloniale Vergangenheit?

Walter Sauer (Professor am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien)

10.30 Uhr | Kaffeepause

11.00 Uhr

Ina Heumann (Leitung Kultur- und Sozialwissenschaften der Natur, Museum für Naturkunde Berlin)

11.30 Uhr

12.00 Uhr | Diskussionsrunde

12.30–13.30 Uhr | Mittagspause

Das Naturhistorische Museum Wien lädt zum Workshop Kolonialismus und Naturkunde

Wir gehen von der Möglichkeit einer Präsenzveranstaltung aus und ersuchen um Anmeldung unter: workshop.KolText@nhm-wien.ac.at.
Es gilt die 3G-Regel.
www.nhm-wien.ac.at/forschung/projekt_koltext

• 9.00 Uhr Begrüßung
    Katrin Vohland (Generaldirektorin des NHM Wien)
  • 9.15 Uhr Begrüßung und Vorstellung der vom BMKOES  geförderten Projekte
  • 9.30 Uhr Begrüßung des NHM Teams
    Kolonialer Kontext (KolText)

Sabine Eggers
  • 9.45 Uhr Hat Österreich eine koloniale Vergangenheit?
  • 10.30 Uhr | Kaffeepause
  • 11.00 Uhr 225 Tonnen Fossilien, 158 Gehörne, 7 Speere und zwei Tanzrasseln vom Tendaguru –Koloniale Akkumulation, museale Verantwortung
  • 11.30 Uhr Vögel aus kolonialen Kontexten am Museum für Naturkunde Berlin – Kuratorische Erfahrungen und PerspektivenSylke Frahnert (Kuratorin Ornithologische Sammlung und Bibliothek, Museum für Naturkunde Berlin)
  • 12.00 Uhr | Diskussionsrunde