Universität Wien: Stellenausschreibung: Universitätsassistent*in ("post doc") am Fakultätszentrum für transdisziplinäre historisch-kulturwissenschaftliche Studien

Dauer der Befristung: 6 Jahr/e

Bewerbungsende: 06.09.2020

Beschäftigungsausmaß: 40 Stunden/Woche.

Einstufung gemäß Kollektivvertrag: §48 VwGr. B1 lit. b (postdoc)

Darüber hinaus können anrechenbare Berufserfahrungen die Einstufung und damit das Entgelt bestimmen.

An der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ist ein neues Fakultätszentrum für transdisziplinäre historisch-kulturwissenschaftliche Studien mit einer Professur für Historische Transregionale Studien eingerichtet worden. Die Professur hat zur Aufgabe, kulturwissenschaftliche Ansätze und Raumkonzepte weiterzuentwickeln und die Institute der Fakultät in Forschung und Lehre zu verbinden. Zu den in den nächsten Jahren auszubauenden Schwerpunkten gehört die Wissens-/Wissenschaftsgeschichte in transregionaler Perspektive mit einem Schwerpunkt im 20. Jahrhundert. Zur Unterstützung des Aufbaus dieses Schwerpunkts wird die Stelle eine* Universitätsassistent*in (post doc) ausgeschrieben.

Ihre Aufgaben:

Die Stelle beinhaltet den Aufbau eines eigenständigen Forschungsprofils, Mitarbeit beim Aufbau des Forschungsfelds einer transregionalen Wissen-/schaftsgeschichte im 20. Jahrhundert. Im Rahmen der Forschungstätigkeit wird internationale Publikations- und Vortragstätigkeit sowie die Mitwirkung an Drittmitteleinwerbung und an fakultätsübergreifender Zusammenarbeit erwartet. Die Vorbereitung bzw. Fertigstellung einer Habilitation wird unterstützt. Zu den Aufgaben gehört auch das Abhalten von Lehrveranstaltungen im Ausmaß der kollektivvertraglichen Bestimmungen und die Betreuung der Studierenden. Mitwirkung in der Institutsadministration und bei Evaluierungsmaßnahmen sowie in der Qualitätssicherung sind ebenfalls Teil der Stelle.

An der Universität Wien (mit 20 Fakultäten und Zentren, 178 Studienrichtungen, ca. 9.800 Mitarbeiter*innen und rund 90.000 Studierenden) ist ab 01.11.2020 die Position eines/einer

Universitätsassistent*in ("post doc")
  zu besetzen

Dauer der Befristung: 6 Jahr/e

Beschäftigungsausmaß: 40 Stunden/Woche.
Einstufung gemäß Kollektivvertrag: §48 VwGr. B1 lit. b (postdoc)
Ihre Aufgaben:

Ihr Profil:
- Abgeschlossene Dissertation/PhD in den Fächern Geschichte, Wissenschaftsgeschichte oder Kulturwissenschaften
- profunde Kenntnisse in der Wissenschaftsgeschichte
- Kenntnisse im Bereich kulturwissenschaftlicher und Raumbezogener Konzepte
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute Deutschkenntnisse sind von Vorteil, zumindest Grundkenntnisse werden erwartet sowie die Bereitschaft diese zu vertiefen.

Erwartet werden:
- Erfahrung in der universitären Lehre
- Bereitschaft zu interdisziplinären Lehre bzw. zu Team Teaching
- Erfahrungen bei der Entwicklung neuer Forschungsprojekte und Drittmitteleinwerbung
- (Internationale) Publikations- und Vortragstätigkeit
- Teilnahme und Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen
- Teamfähigkeit
- sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse in der/den Sprache/n der regionalen Bezügen der Forschungsfelder

Wünschenswert sind:
- Kenntnis universitärer Abläufe und Strukturen
- Studierendenbetreuung
- Auslandserfahrung

An Bewerbungsunterlagen sind erbeten:
Motivationsschreiben (max. 2 Seiten), Lebenslauf, Verzeichnis der Publikationen und Vorträge, Kopien der Abschlusszeugnisse, Ideenskizze für ein Forschungsprojekt (max. 5 Seiten) aus dem oben skizzierten thematischen Bereich

Forschungsfächer:

Hauptforschungsfach Spezielle Forschungsfächer Wichtigkeit
Geschichte, Archäologie Historische Hilfswissenschaften;Österreichische Geschichte;Regionalgeschichte;Europäische Geschichte;Globalgeschichte;Quellenkunde;Geschichtliche Landeskunde;Geschichtswissenschaft;Mittelalterliche Geschichte;Neuere Geschichte;Zeitgeschichte;Wüstungsforschung Musskriterium

Ausbildungen:

Bildungseinrichtung Ausbildungsrichtung Spezielle Ausbildungsrichtung Wichtigkeit
Universität Geisteswissenschaften Historische Wissenschaften Musskriterium

Sprachen:

Sprache Sprachniveau Wichtigkeit
Deutsch Grundkenntnisse Musskriterium
Englisch Sehr gute Kenntnisse Musskriterium

Ihre Bewerbung: Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben unter der Kennzahl 11139, welche Sie bis zum 06.09.2020 bevorzugt über unser Job Center http://jobcenter.univie.ac.at/  an uns übermitteln. Für nähere Auskünfte über die ausgeschriebene Position wenden Sie sich bitte an Kamleitner, Herbert +43-1-4277-40002, Hüchtker, Dietlind .

Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität (http://diversity.univie.ac.at/). Insbesondere wird eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und beim wissenschaftlichen Personal angestrebt. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

DLE Personalwesen und Frauenförderung der Universität Wien

E-Mail: jobcenter@univie.ac.at