ÖAW Online Symposium: "Einheit oder Vielheit"

11.03.2021 - 13.03.2021

Die Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW lädt ein, bei einem Online-Symposium Methode und Gegenstand in der Geschichte und Philosophie der Wissenschaften zu verhandeln.

Kontakt: 
kgpw(at)oeaw.ac.at 
T: +43 1 51581- 3650
Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW 

Keynote Lecture, Donnerstag, den 11. März, 18 Uhr: Martin Carrier (Universität Bielefeld): "Wissenschaftliches Wissen und gesellschaftliche Entscheidungen. Zu Wertfreiheit und Pluralität in der wissenschaftlichen Politikberatung"

Die Entwicklung des Fachgebietes der Geschichte und Philosophie der Wissenschaften ist von intensiven Debatten geprägt, an die Schlagworten wie „Materialismusstreit“, „Lamprecht-Streit“ oder „Historical Explanation and Causality“ erinnern. Für alle Debatten scheint es relevant, dass die „probabilistische Revolution“ die Gewissheit, Sicherheit und Letztbegründung des wissenschaftlichen Wissens in Frage gestellt, und damit einen übergreifenden methodologischen und epistemologischen Bezugsrahmen geschaffen hat. In diesem bleibt die Frage nach Einheit oder Vielheit in den Wissenschaften nach wie vor aktuell.

Die Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW setzt nun die fächerübergreifende Auseinandersetzung mit der Thematik im Rahmen eines Online-Symposiums zum Thema „Einheit oder Vielheit? Über Methode und Gegenstand in der Geschichte und Philosophie der Wissenschaften“ fort.

Details zum Webinar folgen

https://www.oeaw.ac.at/detail/veranstaltung/einheit-oder-vielheit